Wahlen auf der Obermeisterversammlung der Kreishandwerkerschaft Flensburg Stadt und Land
Kathrin Bindbeutel folgt als Kreishandwerksmeisterin auf Günther Görrissen
Im Mittelpunkt der jüngsten Obermeistertagung der „Kreishandwerkerschaft Flensburg Stadt und Land“ am 23. November 2021 stand der Tagesordnungspunkt Wahlen. Neben dem Amt des Kreishandwerksmeisters galt es zudem die Positionen des stellvertretenden Kreishandwerksmeisters und eines Beisitzers neu zu besetzen. Dieses Procedere wurde erforderlich, weil der bisherige und langjährige Kreishandwerksmeister Günther Görrissen sein Amt vorzeitig aus persönlichen Gründen zur Verfügung stellte.
„Mir hat dieser verantwortungsvolle Posten immer Spaß gemacht, aber jetzt ist einfach die Zeit gekommen, um Platz für Jüngere zu machen“, sagte Günther Görrissen. Es sei immer sein Anspruch gewesen, „die Aufgaben und Herausforderungen, die an ihn gestellt wurden, gewissenhaft und sorgfältig zu erledigen sowie die Kreishandwerkerschaft ordentlich zu vertreten“, so Görrissen. Er bedankte sich bei seinen Vorstandsmitgliedern und den Innungs-Obermeistern, die alle Entscheidungen mitgetragen und ihm die Arbeit somit erleichtert haben. Auch die sehr gute Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung über die vielen Jahre würdigte er mit Dankesworten. Zu dem im Bau befindlichen Neubau einer Bildungs- und Ausbildungshalle der Kreishandwerkerschaft, den er maßgeblich gefördert hat, sagte der scheidende Kreishandwerksmeister: „Mit der Fertigstellung im nächsten Jahr entsteht hier am Standort ein ´Bildungszentrum für das Handwerk‘, hochmodern und optisch ansprechend. Darauf können wir alle richtig stolz sein.“ Nach einer schönen Zeit sei jetzt der Zeitpunkt erreicht, Jüngere ans Ruder zu lassen, mit neuen Ideen und Impulsen, so Görrissen.
Dirk Belau, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer, der u. a. über die Auswirkungen des neuen Infektionsschutzgesetzes für das Handwerk berichtete sowie als Wahlleiter für die Wahl eines neuen Kreishandwerksmeisters oder einer neuen Kreishandwerksmeisterin fungierte, nutzte die Gelegenheit, sich bei Günther Görrissen zu bedanken. „Es ist mir ein Anliegen, mich persönlich und auch im Namen der Handwerkskammer ganz herzlich bei Ihnen für eine tolle Zeit guter Zusammenarbeit zu bedanken“, sagte Belau. „Günther Görrissen habe vor sieben Jahren als neu gewählter Kreishandwerksmeister sofort sein eigenes Profil gefunden und das Handwerk hervorragend repräsentiert“.
Als neue Kreishandwerksmeisterin wählten die Delegierten in geheimer Wahl einstimmig die bisherige stellvertretende Kreishandwerksmeisterin Kathrin Bindbeutel, die als Obermeisterin der Friseur- und Kosmetik-Innung Flensburg in Tarp einen Friseursalon betreibt. Als stellvertretender Kreishandwerksmeister rückt der bisherige Beisitzer Hans-Henning Hansen, Obermeister der Bau-Innung, nach und als neuer Beisitzer Günther Brodersen, Obermeister der KFZ-Innung. Alle Gewählten wurden für die Dauer von drei Jahren gewählt, weil es sich um Nachwahlen handelte. Turnusmäßig wählt die Kreishandwerkerschaft alle fünf Jahre einen neuen Vorstand. Als erste Amtshandlung schlug die neu gewählte Kreishandwerksmeisterin nun Günther Görrissen als Ehren-Kreishandwerksmeister vor, der sich über ein einstimmiges Ergebnis freuen konnte und die Wahl „sehr gerne“ annahm.