Freisprechungsfeier der Friseur- und Kosmetik-Innung Flensburg

Mit Einsatz und Leistungsbereitschaft stets am Puls der Zeit

Die diesjährigen Prüfungsabsolventen, umringt von den Mitgliedern des Innungsvorstandes und den Berufsschullehrern, in gemeinsamer Kohorten-Formation.

Eine Freisprechungsfeier unter freiem Himmel hat schon einen ganz besonderen Charme. Die Vorstandsmitglieder der Friseur- und Kosmetik-Innung Flensburg organisierten bereits im vergangenen Sommer dem Anlass entsprechend eine Veranstaltung dieser Art, und zwar im Beachclub an der Flensburger Hafenspitze. Beflügelt durch zahlreiche positive Rückmeldungen konkretisierte der Innungsvorstand auch für dieses Jahr diesbezügliche Pläne.  Am vergangenen Sonntag war es dann so weit:

Traumhafte Rahmenbedingungen bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen sorgten für eine durchweg gute Stimmung. Im Mittelpunkt der würdevollen Freisprechungsfeier standen die erfolgreichen Prüfungsabschlüsse des aktuellen Ausbildungsjahrgangs. Insgesamt überzeugten zwölf Nachwuchskräfte des Friseur- und Kosmetik-Handwerks mit herausragenden Leistungen. Mit dem Gesellenbrief in der Tasche starten die jetzigen Jung-Gesellinnen und Jung-Gesellen in eine aussichtsreiche berufliche Zukunft: „Sie haben während der Ausbildungszeit viel gelernt, zahlreiche Fertigkeiten und Fähigkeiten entwickelt und durch das erfolgreiche Bestehen der Prüfung unter Beweis gestellt: Sie sind den Anforderungen Ihres Berufes gewachsen“, so die Obermeisterin der Friseur- und Kosmetik-Innung Flensburg, Kathrin Bindbeutel.

Der qualifizierte Ausbildungsabschluss in einem traditionellen und zugleich zukunftsträchtigen Beruf steht aber auch in Verbindung mit einem großen Verantwortungsbewusstsein, ergänzt Kathrin Bindbeutel: „Handwerk hat Zukunft und Sie werden Ihren Weg machen, wenn Sie verantwortungsbewusst mit Beharrlichkeit und Flexibilität Ihren persönlichen Erfolgsweg beschreiten. Eine ergänzende Meisterausbildung erschließt zum Beispiel die Grundlagen für eine selbstständige Tätigkeit“. Der zentrale Punkt, so die Obermeisterin weiter, ist stets der individuelle Look. Neue Trends und Frisuren machen den Friseurberuf immer wieder interessant und orientieren sich am Puls der Zeit.

Mit lobenden Worten richtete sich auch Gesellenprüfungsausschussvorsitzender Kay Petersen an die diesjährigen Absolventen. „Leistungsbereitschaft und Einsatz zahlen sich aus. Bleiben Sie lernwillig und seinen Sie stets bereit dazu, sich fort- und weiterzubilden. Mit der qualifizierten Erstausbildung haben Sie jetzt die Grundbausteine dazu in Ihrem Werkzeugkasten. Nutzen Sie diese“.

Glückwünsche der Kreishandwerkerschaft Flensburg Stadt und Land zur bestandenen Gesellenprüfung überbrachte Kreishandwerkmeister Günther Görrissen: „Vor mir sehe ich selbstbewusste junge Erwachsene, die gezeigt haben, was in ihnen steckt. Sie dürfen stolz darauf sein, was Sie mit dem heutigen Tage erreicht haben“, unterstreicht Günther Görrissen. Der Kreishandwerksmeister ging in seiner Festrede auch auf die erschwerten Umstände innerhalb der Ausbildung durch die Maßnahmen der Corona-Pandemie ein.

Gerade die Friseur- und Kosmetik-Branche, ergänzt dazu Kathrin Bindbeutel, hat im Zuge der verschiedenen Umsetzungen harte Einschränkungen hinnehmen müssen. Doch der Blick richtet sich jetzt nach vorn: „Zum Glück fällt am 1. Juli die zehn Quadratmeter-Regel. Jede Krise erlaubt zudem zu reflektieren und es wird deutlich, auf wen man sich in der Not verlassen kann“, so die Obermeisterin abschließend, die rückblickend auf die lobenswerten Unterstützungen aus der Landes- und Kommunalpolitik sowie durch die Mitarbeiter der Kreishandwerkerschaft aufmerksam machte.