Freisprechungsfeier der Tischler-Innung Flensburg Stadt und Land

Viel Gestaltungsspielraum für gute Berufsaussichten

Die diesjährigen Jung-Gesellen mit Obermeister Thorsten Göldner (dritter v. li.)

Erst vor wenigen Monaten übernahm Thorsten Göldner die verantwortungsvolle Position des Obermeisters der Tischler-Innung Flensburg Stadt und Land. Zusammen mit seinen Vorstandskollegen sorgte der Tischlermeister aus Schafflund für eine würdevolle Veranstaltung in der Aula der Eckener-Schule, die bei den Absolventen aber auch den anwesenden Familienangehörigen, Lebenspartnern und Gästen gleichermaßen in guter Erinnerung bleiben wird.

Nach einer erfolgreichen dreijährigen Ausbildungszeit nahmen Ende Juni insgesamt zehn frischgebackene Tischler-Gesellen ihre wohlverdienten Gesellenbriefe und Abschlusszeugnisse entgegen. Ein Absolvent konnte seine Ausbildungszeit bereits vorzeitig abschließen. „Ihr habt eine qualifizierte Ausbildung erfolgreich gemeistert und seid jetzt den beruflichen Anforderungen mehr als gewachsen. Bleibt neugierig und fleißig. Nutzt die erlernten Fähigkeiten und Fertigkeiten. Haltet Euer Wissen stets aktuell“, betonte Obermeister Thorsten Göldner.

Die beruflichen Perspektiven gestalten sich im Tischlerhandwerk derzeit äußerst positiv. Stetiges Interesse am technologischen Fortschritt und gezielte Weiterbildungen sind elementare Grundbedingungen für einen weiterhin erfolgreichen Werdegang im Berufszweig, so der Obermeister. Klassenlehrer Friedemann Weinbrecht lobte die Ergebnisse der diesjährigen Prüfungsteilnehmer innerhalb der theoretischen Prüfung: „Es gab zwar einige knifflige Fragen zu beantworten, doch alle haben hervorragend gute Leistungen erzielt“.

Bildungsgangleiter und Studiendirektor Georg Reuters stellte die weiteren Qualifizierungsmöglichkeiten für die jungen Prüfungsabsolventen in den Vordergrund seiner Rede. Ob mit einer Ausbildung zum Holztechniker, dem Meisterbrief oder einem Studium, die offerierten Möglichkeiten bieten viel Gestaltungsspielraum für gute Berufsaussichten. Für herausragende Leistungen erhielten im Anschluss die diesjährigen Innungsbesten eine besondere Würdigung. Für das beste Gesellenstück wurde Merle Göldner von der Tischlerei W. Göldner GmbH & Co KG aus Schafflund ausgezeichnet. Das beste praktische Prüfungsergebnis erzielte Tim Lorenzen von der Tischlerei Ralf Lorenzen aus Sörup und das beste theoretische Prüfungsergebnis Jan Weinschenk vom Ausbildungsbetrieb Holz & Form GmbH aus Langballig.