BvB ist Meister!

Werde Teil des Teams für die neue Saison

Momentmal, das kann doch nicht stimmen. Die schwarz-gelben aus dem Ruhrpott haben sich doch nicht die Schale geholt. Aber wir im Norden! Zwar keine Schale, aber den Erfolg. Denn ein Team aus erfahrenen Handwerkern und Pädagogen der Kreishandwerkerschaft Flensburg Stadt und Land hat in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit Flensburg und dem Jobcenter in Flensburg 24 junge Menschen dabei unterstützt, im Rahmen unserer BvB (Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme) eine Perspektive für die Zukunft zu bekommen, sei es durch Ausbildung, weiterführende Schule oder Bundesfreiwilligendienst.

Durch unsere Kooperationsparter bb gesellschaft für beruf + bildung mbH und dem Jugendaufbauwerk Flensburg gelang uns eine gute Vernetzung mit den Akteuren des Ausbildungs- und Arbeitsmarktes. Durch einen guten Kontakt zu den regionalen Betrieben ist es uns möglich, auf die vielfältigen Wünsche und Bedürfnisse einzugehen und dadurch zum erfolgreichen Start der jungen Menschen in den Berufsalltag beizutragen. Ein ausgewogenes Verhältnis zwischen theoretischer und praktischer Ausbildung tragen dazu bei, dass die jungen Menschen mit einem hohen Maß an Motivation die vielfältigen Aufgaben erledigen. Dabei ist es von großer Wichtigkeit, an die Ressourcen des Einzelnen anzuknüpfen und diese weiter zu entwickeln. Durch geschultes Fachpersonal gewährleisten wir eine qualifizierte Vorbereitung auf den beruflichen Alltag, davon profitieren neben den jungen Menschen auch die Betriebe.

Die Vorrunde – Eignungsanalyse

In der Vorrunde wurden verschiedene Disziplinen durchlaufen. Die Kenntnisse in den allgemeinen Fächern (Deutsch, Mathe, Englisch, WiPo) und Allgemeinwissen wurden getestet, gemischt mit verschiedenen Aufgaben, in denen gemeinschaftlich Probleme gelöst oder etwas hergestellt werden sollte. Dadurch sollte sich ein Überblick über die Kenntnisse und Fähigkeiten jedes Einzelnen verschafft werden.

Die Hauptrunde – Übergangsqualifizierung

Neben einem Teamchef in Form des Bildungsbegleiters, der die jungen Menschen bei der Praktikumssuche unterstützt hat, gab es mehrere Co-Trainer. Trainiert wurde in vielen Disziplinen wie Löten, Schmirgeln, Schleifen oder Herstellen elektrischer Verbindungen. Aber auch für das Gehirn gab es Futter, damit die Mannschaft fit für die Ausbildung gemacht wurde. Neben hartem Training gab es auch Zeit zum Entspannen oder Informieren. In Kappeln wurde ein Floß gebaut, Produkte der Flensburger Brauerei wurden nach einer Besichtigung gekostet oder im Mystery House musste man sich gemeinsam aus einem verschlossenen Raum befreien. Zudem wurden noch weitere Betriebe besucht, darunter Flensborg Avis, die Flensburger Schiffbaugesellschaft (FSG) oder das HAGE-Mischfutterwerk in Süderbrarup.

Lust aufs Team?

Wenn du mit anderen in deinem Alter zusammen auf die Berufswelt vorbereitet und erfolgreich in eine Ausbildung starten möchtest, kontaktiere sofort deinen Berater/Beraterin bei der Agentur für Arbeit Flensburg oder dem Jobcenter und hole dir alle nötigen Informationen. Dann bist du vielleicht auch bald in unserem Team. Wenn Sie als Ausbildungsbetrieb an dieser Erfolgsgeschichte teilhaben und junge Menschen durch ein Praktikum Einblicke in Ihre Arbeit ermöglichen möchten, nehmen Sie sehr gerne zu uns Kontakt auf.