Einschreibungsfeier der Dachdecker-Innung Flensburg – Schleswig – Eckernförde

Ganz oben starten: Das Dachdeckerhandwerk bietet sonnige Aussichten

Starten motiviert in ihre Ausbildungszeit: Die Nachwuchskräfte des Ausbildungsjahrgangs 2022 im Beisein von Obermeister Heiko Oehlert und Lehrlingswart Michael Asmussen (li.).

Das Dachdeckerhandwerk gehört landesweit zu den Berufen mit den höchsten Ausbildungsquoten. Berufsanfänger kommen im Gewerk nicht nur hoch hinaus, sondern können auch aktiv am Klimaschutz mitwirken. Eine Ausbildung im Dachdeckerhandwerk schafft Perspektiven und ebnet den Weg für eine nachhaltige Berufskarriere. Diese Erkenntnis reifte auch frühzeitig bei den neuen Lehrlingen der diesjährigen Einschreibungsfeier der Dachdecker-Innung Flensburg Schleswig Eckernförde. Im Rahmen einer feierlichen Zeremonie besiegelten am Abend des 18. November insgesamt 29 Nachwuchskräfte den Start ihrer Ausbildung mit einer Eintragung in das Lehrlingsbuch: „Mit diesem symbolischen Akt gehören Ihr nun offiziell zur Familie des Handwerks“, erklärte Obermeister Heiko Oehlert.

Im Beisein den Innungsvorstandes, der Ausbildungsmeister sowie der Lebenspartner und Familienangehörigen der Lehrlinge betonte Obermeister Heiko Oehlert im Festsaal des Restaurants „Oase“ nach der Eintragung in das Lehrlingsbuch: „Als Obermeister verpflichte ich Euch für die Dauer der Lehrzeit, an der Ausbildung aktiv mitzuwirken. Ihr müsst grundlegende Fertigkeiten und Kenntnisse erwerben, die erforderlich sind, um das Ausbildungsziel zu erreichen“.  Ein klares Bestreben aller Beteiligten müsse es sein, so Oehlert weiter, die jungen Männer bis zum September 2025 zu ordentlichen Dachdeckergesellen auszubilden.

Wie wichtig nach wie vor die Nachwuchskräftegewinnung für das gesamte Handwerk ist, darauf machte die Vertreterin der Handwerkskammer Flensburg, Raissa Gröschl, in ihrer Festrede   aufmerksam. „Ihr könnt im Handwerk viel erreichen. Die Beschäftigungsaussichten sind erstklassig. Seht den vorherrschenden Fachkräftemangel als eine persönliche Chance an und nutzt die Möglichkeiten, die Euch das Handwerk bietet“, so Raissa Gröschl. Deutschlandweit, so die Festrednerin, blieben dieses Jahr wieder zahlreiche Lehrstellen unbesetzt. Der Fachkräftemangel begleite das Handwerk schon eine Weile und wird nach vorsichtiger Einschätzung auch schwer zu beseitigen sein: „Im Kammerbezirk verzeichnen wir für dieses Jahr bislang knapp 2.300 neue Lehrverträge. Damit bewegen wir uns auf dem Niveau des Vorjahres. Vor Corona waren es noch gut zehn Prozent mehr. Es wird kaum möglich sein, diese Zahlen wieder zu erreichen“, betonte Raissa Gröschl.

Zur Dachdecker-Innung Flensburg Schleswig Eckernförde gehören 39 Mitgliedsunternehmen mit derzeit 250 Gesellen und 96 Auszubildenden in drei Lehrjahren. Auch mit Beginn dieses Ausbildungsjahrganges sorgt die Innung wieder einmal für beeindruckende Zahlen, denn die jetzt eingeschriebenen 29 Nachwuchskräfte repräsentieren knapp ein Drittel aller neuen Lehrlinge in Schleswig-Holstein.

Lehrlingswart Michael Asmussen (li.) kontrolliert gewissenhaft den Eintrag ins Lehrlingsbuch.
Obermeister Heiko Oehlert konnte als Festrednerin Raissa Gröschl von der Handwerkskammer Flensburg begrüßen.