Endlich Geselle!

Nach einem halben Jahr lassen die ersten Erfolge des Bildungsangebots Assistierte Ausbildung flexibel, kurz „AsAflex“ im Übergang von den ausbildungsbegleitenden Hilfen „abH“ nicht auf sich warten. Im Januar 2022 haben etwa 20 Teilnehmende ihre Ausbildung im Handwerk erfolgreich beendet und sind Gesellen und Gesellinnen. Der Weg dorthin war für viele nicht immer leicht.

Seit dem 01.09.2021 wird im Rahmen von AsAflex Stütz- und Förderunterricht sowie sozialpädagogische Begleitung für Auszubildende angeboten. Gefördert wird AsAflex durch die Agentur für Arbeit sowie das Jobcenter Flensburg. Junge Menschen, die ihre Ausbildung im Handwerk machen, erhalten bei uns in der Kreishandwerkerschaft Flensburg Unterstützung während ihrer Ausbildung.

 

Alireza Ahmadi mit bestandener Prüfungsurkunde

So auch der  22-jährige Alireza Ahmadi, der vom Jobcenter Flensburg unterstützt wurde. Im Zuge dieser Betreuung nahm er vor vier Jahren den ersten Kontakt zur Kreishandwerkerschaft Flensburg auf. Alireza Ahmadi konnte während seiner Einstiegsqualifizierung ein Praktikumsplatz bei der Firma Lorenz Andresen vermittelt werden. Anschließend erhielt er Möglichkeit, dort seine Ausbildung zum Maurer zu absolvieren. Trotz großer schulischer Defizite erhielt Alireza in der gesamten Zeit stets den Rückhalt seines Ausbildungsbetriebes.

„Ohne AsAflex wäre es allerdings sehr schwierig geworden“, sagt Alireza. „Das Beste an AsAflex ist, dass man Unterstützung bei den Hausaufgaben erhält. Wenn ich mal etwas nicht verstanden habe, dann konnte ich bei den Lehrern der AsAflex nachfragen. Die haben mir das dann erklärt. Bei allen anderen Fragen rund um meine Ausbildung hatten die Sozialpädagogen immer ein offenes Ohr für mich.“

Alireza hat die Abschlussprüfung nicht im ersten Versuch geschafft, musste ein halbes Jahr nachlernen. In dieser Zeit hat er fast täglich an AsAflex teilgenommen. Seine Mühen haben sich gelohnt, seit Anfang des Jahres darf er sich als Maurergeselle bezeichnen. Alireza würde sich jederzeit wieder für die Maurerausbildung entscheiden – „aber nicht ohne AsA!“

 

Kfz- und Elektrolehrkräfte der AsAflex: Tim Hansen (Ingenieur Elektronik), Amir Asadi (Ingenieur Elektronik), René Schwarz (OStR und Diplom Berufspädagoge Schwerpunkt Kfz-Technik und Metalltechnik) und Lucas Nissen (Diplom Fahrzeugtechnik)

Derzeit nehmen rund 80 Auszubildende aus dem Handwerk an AsAflex teil. Ob es sich um ein Kundengespräch zur Beratung einer Dauerwelle dreht, Elektroinstallationen von Alarm-anlagen oder um den Arbeitsauftrag Außenwände zu skizzieren. Die Vielfalt der Themen ist so breit, wie es unterschiedliche Handwerksberufe gibt. Etwa 20 Fachlehrkräfte und drei PädagogInnen stehen den Auszubildenden zur Seite um Lerndefizite und Wissenslücken auszugleichen und zu beheben. Aber wichtig ist es auch zu motivieren, Mut zum Weitermachen zu geben oder seltener auch mal andere Wege einzuschlagen.

 

Das Team der Ausbildungsbegleitung/sozialpädagogischen Begleitung: Monika Bothsmann, Leif Hansen und Malin Schön (v.r.)

Damit Ausbildung gelingen kann, ist ebenfalls die Sicherung der Lebensumstände von großer Wichtigkeit. In der Kreishandwerkerschaft Flensburg können die jungen Erwachsenen Beratung in allen Lebenslagen erhalten. Der Anteil der Auszubildenden mit Migrations-hintergrund nimmt zu, insbesondere Azubis mit sprachlicher Barriere benötigen zusätzliche Unterstützung.

 

 

Und wenn es dann in die heiße Phase der Prüfungsvorbereitung geht, ist die Kreishandwerkerschaft Flensburg ein Ort des Lernens, des Austausches und für viele Auszubildende schon eine Art zweites Zuhause.

In diesem Sinne wünschen wir unseren frischgebackenen Gesellen und Gesellinnen alles Gute für die Zukunft!

 

    

Wir führen AsAflex in Kooperation mit bb gesellschaft für beruf + bildung mbH und BAW Südtondern gGmbH durch.