Branchentreff der Kraftfahrzeug-Innung Flensburg Stadt und Land

Mit Influencern Azubis gewinnen

Die stellvertretende Obermeisterin Anja Bauer dankte Jan-Nikolas Sontag für seine interessanten Vortragsausführungen.

Mit einer modern ausgelegten Kampagne zur Gewinnung von Nachwuchskräften macht der Verband des Kraftfahrzeuggewerbes Schleswig-Holstein e. V. derzeit auf sich aufmerksam. Die webbasierte Initiative zielt darauf ab, landesweit Kfz-Betrieben eine Plattform zu bieten, die auf die Vorzüge und Möglichkeiten einer qualifizierten Berufsausbildung im schleswig-holsteinischen Kraftfahrzeuggewerbe eingeht.

Verbandsgeschäftsführer Jan-Nikolas Sontag stellte das Vorhaben Ende September auf dem Branchentreff der Kraftfahrzeug-Innung Flensburg Stadt und Land im Glücksburger Strandhotel detailliert vor. „Mit Influencern Azubis gewinnen“ lautet der Name der Kampagne. Somit geht der Kraftfahrzeuggewerbeverband im Rahmen der Nachwuchskräftegewinnung völlig neue Wege: „Die Zahlen der abgeschlossenen gewerblichen Ausbildungsverträge zeigen die Dringlichkeit dieser Maßnahme deutlich auf. Aktuell sprechen wir vom niedrigsten Stand bei Neuzugängen seit über zehn Jahren“, erklärte Jan-Nikolas Sontag. Doch wie sieht die Strategie der Werbeaktion im Medium Internet eigentlich aus? Immer weniger junge Menschen interessieren sich für eine Ausbildung in handwerklichen Berufen. Mit der neuen Initiative sollen mögliche Nachwuchskräfte dort erreicht werden, wo sie sich verstärkt aufhalten. Reichlich Potenzial bietet dafür das Internet: „Die Jugend nutzt Social-Media-Kanäle deutlich intensiver als andere Adressaten. Mit den starken und zielgruppengerechten Reichweiten von Influencern, die vom Fach sind und spezielle Themen der Kfz-Branche aufgreifen, erhalten junge Menschen eine optimale Orientierungshilfe innerhalb der vielfältigen Kfz-Berufszweige “, so der Referent.

Für die Umsetzung ist ein eigener Online-Auftritt geschaffen worden. Das Pilotprojekt startet im Oktober und soll, nach jetziger Maßgabe, bis in das Frühjahr hinein für weitere Monate zur Verfügung stehen: „Oktober bis März sind wichtige Monate, in denen sich die jungen Leute zielgerichtet mit ihrer eigenen Berufswahl beschäftigen“, so Jan-Nikolas Sontag. Da die Influencer über überdurchschnittliche Reichweiten im Online-Segment verfügen, ist es ihre Aufgabe, den Besuch der Homepage über gezielte Werbebotschaften bei der Zielgruppe zu veranlassen. Erster Berührungspunkt beim Öffnen der Internetseite ist dann die sogenannte „Landingpage“. Die generell einfache Navigation auf der Internetseite ist bewusst gewählt. Die Kfz-Fachbetriebe informieren dort über ihre Ausbildungsangebote, verweisen auf ihr Unternehmen mit einer Profilansicht und ermöglichen eine direkte Bewerbungsfunktion: „Über die Klickraten kann die Effektivität der Kampagne direkt gemessen werden und wir erhalten für jeden Monat stichhaltige Analysewerte“, unterstreicht Jan-Nikolas Sontag. Das neue Online-Portal ist ab sofort für Interessierte verfügbar, und zwar unter der Adresse www.carzubi-sh.de

Im Rahmen der Abendveranstaltung verabschiedete der Innungsvorstand zudem ein langjähriges Mitglied. Unternehmer Oke Hansen aus Großenwiehe prägte über 15 Jahre die Vorstandsarbeit der regionalen Kraftfahrzeug-Innung als Beisitzer und setzte vorbildliche ehrenamtliche Akzente. Zukünftig wird Oke Hansen in Niedersachsen einen Fachbetrieb führen.