Schleswig-Holstein-Finanzierungsinitiative

FINANZIERUNGSINITIATIVE

Sehr geehrte Innungsmitglieder,

beigefügt leiten wir Ihnen die konkreten Informationen der Förderinstitute des Landes Schleswig-Holstein zur Finanzierungsinitiative weiter, die von der Bundesregierung angekündigt wurde. Im Text auf der Rückseite finden Sie auch die E-Mail-Adressen und direkten Telefondurchwahlen der Ansprechpartner.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Geschäftsstelle

der Kreishandwerkerschaft Flensburg Stadt und Land

 

„Sehr geehrte Damen und Herren, 

viele schleswig-holsteinische Unternehmen stehen angesichts der Ausbreitung des Coronavirus vor großen Herausforderungen. Rückläufige Umsätze, beeinträchtigte Lieferketten und Personalengpässe sind nur einige Auswirkungen dieser Krise. Zur Stabilisierung der schleswig-holsteinischen Wirtschaft benötigen insbesondere kleine und mittlere Unternehmen (KMU) Zugang zu Krediten und Eigenkapital. 

Um Ihnen die Finanzierung Ihrer gewerblichen Unternehmen zu erleichtern, haben wir, die Förderinstitute des Landes Schleswig-Holstein (Bürgschaftsbank Schleswig-Holstein, Investitionsbank Schleswig-Holstein, Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Schleswig-Holstein), im Rahmen dieser Initiative unsere Angebote auf die Bedarfslagen der Unternehmen im Zuge der Corona-Krise ausgerichtet. Damit wollen wir gemeinsam den Hausbanken und allen betroffenen Multiplikatoren gewährleisten, dass den Unternehmen in Schleswig- Holstein ein schneller und einfacher Finanzierungszugang erhalten bleibt. 

Wir, Jürgen Wilkniß und Matthias Voigt, stehen Ihnen ab sofort als zentrale Finanzierungskoordinatoren der SH-Finanzierungsinitiative zur Verfügung.

Wir vertreten in dieser Funktion die Finanzierungsangebote der drei Förderinstitute. Wir sichten die konkreten Finanzierungsvorhaben und schalten danach die IB.SH, MBG oder Bürgschaftsbank ein, um eine optimale Finanzierung mit den Angeboten der Förderinstitute und der Hausbanken zu strukturieren. Dabei nehmen die Hausbanken als erster Ansprechpartner der Unternehmerinnen und Unternehmer für die Klärung des Kapitalbedarfs und der Einbindung der Förderinstitute eine sehr wichtige Rolle ein. 

Unser Angebot zielt in erster Linie auf kleine und mittlere Unternehmen ab, die ein etabliertes Geschäftsmodell haben und ausreichend Perspektiven aufweisen, jedoch z.B. auf Grund von temporären Umsatzrückgängen im Zuge der Corona-Krise einen erhöhten Liquiditätsbedarf aufweisen. 

Zu Ihrer Information erhalten Sie unsere aktuelle Presseinformation und das Infoblatt zur Schleswig-Holstein-Finanzierungsinitiative für Stabilität. 

Aufgrund des zu erwartenden hohen Bedarfs an Fragen und Abstimmungen, sprechen Sie auch gerne Ihre bekannten Gesprächspartner bei den Förderinstituten an. Hierbei sollten sich Unternehmerinnen und Unternehmer bei Fragen direkt an die Förderlotsen der IB.SH wenden (foerderlotse@ib-sh.de oder Tel.: 0431 9905 3365). Sollten Sie uns aufgrund der regen Nachfrage nicht direkt telefonisch erreichen können, schreiben Sie uns gerne eine E-Mail. Wir werden uns dann schnellst möglich bei Ihnen zurückmelden.“

Mit freundlichen Grüßen 

Jürgen Wilkniß                                               Matthias Voigt

Bürgschaftsbank Schleswig-Holstein           Investitionsbank Schleswig-Holstein

Leiter Bürgschaftsabteilung                           Leiter Firmenkunden Finanzierung

juergen.wilkniss@bb-sh.de                           matthias.voigt@ib-sh.de

Tel.: 0431 5938 133                                       Tel.: 0431 9905 3330

 

RS3 Anlage 1 20200313_Infoblatt_Finanzierungsinitiative

RS 3 Anlage 2 20200313_PI_Finanzierungsinitiative_KMU_Corona (2)