Betriebsjubiläum: 65 Jahre Dachdeckerei Heinz Pischke GmbH in Handewitt
Eine starke Gemeinschaft sichert den Unternehmenserfolg
Am frühen Nachmittag des 6. April herrschte im Handewitter Gewerbegebiet Heideland West rege Betriebsamkeit. Der Grund war feierlich, denn die Belegschaft der Dachdeckerei Pischke schaut an diesem Tag auf ein großes Ereignis zurück. Vor 65 Jahren gründete Klempnermeister Heinz Pischke das handwerkliche Familienunternehmen in Tarup. Anfangs noch mit einem Bollerwagen unterwegs folgte kurz darauf die Anschaffung eines Motorrollers nebst Anhänger, um ebenfalls für Aufträge im Flensburger Stadtgebiet gewappnet zu sein: „In dieser Zeit entstand beispielsweise der Wetterhahn der Kirche zu Adelby. Die ursprüngliche Schablone ist nach wie vor in unserem Besitz“, betont der jetzige Unternehmensinhaber und Enkel Max Pischke im Verlauf seiner Jubiläumsrede.
Durch überzeugende Leistungen entwickelte sich der Ein-Mann-Betrieb innerhalb von wenigen Jahren zu einem ansehnlichen mittelständischen Unternehmen mit anfänglich sechs Mitarbeitern. Direkt nach seiner Lehrzeit und anschließenden Meister-Qualifizierung übernahm Sohn Bernd 1989 den väterlichen Betrieb: „Keine leichte Aufgabe im Alter von 25 Jahren, die er jedoch mit Bravour meisterte“, sagt Max Pischke. Eine erfreuliche Unternehmensentwicklung erforderte im Jahre 2017 eine Expansion und veranlasste schlussendlich zu einem Standortwechsel an den heutigen Firmensitz im Handewitter Gewerbegebiet Heideland. Max Pischke hat vor zweieinhalb Jahren Verantwortung übernommen. Herausforderungen bestimmen auch seinen Berufsalltag, doch auf seine Belegschaft kann er sich verlassen, die mit vereinten Kräften dafür sorgt, dass der Karren im wahrsten Sinne des Wortes läuft: „Es hat einen Grund, warum ich heute hier stehe, und eine Dankesrede halte. Wirklich wichtig und entscheidend ist, dass für den Unternehmenserfolg immer alle an einem Strang gezogen haben“. Der Familienbetrieb kann also auf eine starke Gemeinschaft bauen und profitiert von einem festen Zusammenhalt.
Eine bedeutende Wertschätzung für das langjährige Mitglied der Dachdecker-Innung Flensburg Schleswig Eckernförde. Obermeister Heiko Oehlert überbrachte die Glückwünsche der Innung persönlich und überreichte Unternehmensinhaber Max Pischke eine Ehrenurkunde zum 65-jährigen Betriebsjubiläum: „Wir sind stolz darauf, so ein starkes und zuverlässiges Team in Gemeinschaft zu haben“, so Innungs-Obermeister Heiko Oehlert.