Innungsversammlung der SHK-Innung Flensburg Stadt und Land – Generationswechsel im SHK-Handwerk:

Jörg Keuters mit absoluter Mehrheit zum neuen Obermeister gewählt

Die neue Führungsspitze der Innung für das Sanitär-, Heizungs- und Klempnerhandwerk Flensburg Stadt und Land: Lehrlingswart Lewe Hassinger, Obermeister Jörg Keuters und der stellvertretende Obermeister Daniel Parzentny (v. li.).

Emotionale Momente bestimmten den Verlauf der jüngsten Innungsversammlung der Innung für das Sanitär-, Heizungs- und Klempner-Handwerk Flensburg Stadt und Land. Nach zehn Jahren ehrenamtlicher Vorstandsarbeit an der Spitze der handwerklichen Interessenvertretung stellte Dirk Neumann Mitte März seinen Obermeister-Posten zur Verfügung und löste somit Neuwahlen aus. Diesen Generationswechsel nahmen auch Lehrlingswart Georg Schmuck-Kuhnert und Schriftführer Rolf-Rüdiger Scheel zum Anlass, um für ihre jeweiligen Positionen eine personelle Veränderung herbeizuführen. „Nach 22 Jahren in verantwortungsvoller Funktion ist die Zeit gekommen, um Platz für eine Nachfolge zu machen“, sagt Rolf-Rüdiger Scheel, der die Schriftführer-Tätigkeit stets mit viel Freude und Engagement übernommen hat.

Auf seiner offiziell letzten leitenden Sitzung thematisierte Dirk Neumann unter anderem die aktuelle konjunkturelle Lage, die Klimapolitik sowie die Überarbeitung der Gehaltsgruppen: „Die derzeitige wirtschaftliche Situation ist eher durchwachsen. Die allgemeine Tendenz bedenklich negativ. Auch die Klimapolitik bereitet Sorgen, denn unsere Betriebe konnten selten selbst etwas planen. Die Neugestaltung im Hinblick auf die Gehaltsgruppen liegt im Zeitplan und wird voraussichtlich bis Ende Mai abgeschlossen sein“. Als Leiter der Vorstandswahlen ernannten die Innungsmitglieder im Anschluss Ehrenobermeister Albert Albertsen. In einer geheimen Stimmenauszählung erhielt Jörg Keuters als neuer Obermeister das einstimmige Vertrauen der Delegierten. Für die Position des Stellvertreters erfolgte ebenfalls ein einstimmiges Votum, und zwar für Daniel Parzentny. Als neuer Lehrlingswart wird ab sofort Lewe Hassinger Verantwortung übernehmen und für die Beisitzer-Positionen stimmten die Delegierten für eine Besetzung mit Gerrit Scheel, Guido Woywod, Matthias Feyerabend und Torben Medias. Mit den Worten „dann tauschen wir mal die Stühle“ läutete Dirk Neumann alsdann eine neue Ära auf Vorstandsebene der regionalen SHK-Innung ein. Obermeister Jörg Keuters dankte seinem Vorgänger für eine stets engagierte und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Eine Ernennung zum Ehrenobermeister bestätigten die Innungsmitglieder kurz darauf einstimmig: „Es war eine sehr schöne Zeit und ich habe viele positive Erfahrungen gesammelt“, unterstreicht Ehrenobermeister Dirk Neumann. Darüber hinaus zeichnete der Innungsvorstand Georg Schmuck-Kuhnert und Rolf-Rüdiger Scheel mit einer jeweiligen Ehrenmitgliedschaft aus.

Auf Vorschlag von Obermeister Jörg Keuters (li.) ernannten die Delegierten der Innungsversammlung Dirk Neumann zum Ehrenobermeister.