Innungsversammlung der Innung des Baugewerbes Flensburg Stadt und Land

Vorstandswahlen: Einstimmiges Votum für Hans-Henning Hansen

Frisch in den Vorstand der Innung des Baugewerbes Flensburg Stadt und Land gewählt: Andreas Thonfeldt, Stefan Witt und Sven Buss (v. li.).

Die Innung des Baugewerbes Flensburg Stadt und Land vermeldet stabile Mitgliederzahlen. Auf der jüngsten Innungsversammlung pflegten die Bauunternehmer einen regen Austausch zu unterschiedlichen Themenbereichen. Auch die Ausbildungszahlen signalisieren Optimismus in wirtschaftlich schwierigen Zeiten. Höchststände verzeichnen die regionalen Zimmerer-Jahrgänge, die selbst landesweit so noch nicht vorgekommen sind. Eindeutige Herausforderungen vor allem für die Berufsschule, doch die Verantwortlichen haben sich rechtzeitig vorbereitet. Gut 70 Berufsstarter aus den Teilbereichen des Maurer-, Zimmerer-, Straßenbauer- und Fliesenleger-Handwerks werden aktuell in der Berufsschule unterrichtet. Dass die Qualität der Ausbildung in den Betrieben der Baugewerbe-Innung herausragend ist, beweist unter anderem ein aktueller Erfolg beim Landesleistungswettbewerb. Ende September ernannte die Auswahl-Jury einen Zimmerer aus dem Innungsbezirk zum Landessieger.

Die Innungsversammlung startete Anfang November mit einer Besichtigungsführung auf dem Gelände des „Team Baucenter“ in Wanderup. Nach vielfältigen Einblicken eröffnete der von den Mitgliedern einstimmig neu gewählte stellvertretende Obermeister, Zimmerermeister Stefan Witt, den offiziellen Teil im Tagungsraum des Baustoffhändlers. Ein Themenschwerpunkt war unter anderem die Wiederaufnahme des Projektes „Berufsstart Bau“: „In Zeiten des allgemeinen Mangels an Lehrlingen eine gute Sache“, so Stefan Witt. Bei den anschließenden Vorstandswahlen votierten die Innungsmitglieder wie folgt: Obermeister bleibt Hans-Henning Hansen. Er erhielt ein einstimmiges Resultat. Zu seinem Stellvertreter wählten die Anwesenden Stefan Witt. Michael Schönk übt weiterhin die Funktion des Lehrlingswarts aus. Als neue Beisitzer fungieren zukünftig Sven Buss und Andreas Thonfeldt.