Einschreibungsfeier der Dachdecker-Innung Flensburg Schleswig Eckernförde

Ausbildung und Dachdeckerhandwerk: Eine gelungene Kombination

Besiegelten den Beginn ihrer Ausbildung im Rahmen einer feierlichen Zeremonie: Die Lehrlinge des Ausbildungsjahrganges 2023.

Traditionell veranstaltet die Dachdecker-Innung Flensburg Schleswig Eckernförde für die neu aufgenommenen Lehrlinge alljährlich eine würdevolle Einschreibungsfeier mit ansehnlichem Rahmenprogramm. Der große Auftritt der Berufsstarter erfolgt in klassischer Zunftkleidung, um dem feierlichen Moment, der Einschreibung in das Lehrlingsbuch, angemessen entgegenzutreten. Die Aufnahme In den Kreis der Dachdecker-Innung ist bei Schulabgängern besonders gefragt, denn die zukünftigen Fachkräfte kommen im Gewerk nicht nur hoch hinaus, sondern sie können durch ihre Arbeit auch aktiv zum Klimaschutz beitragen. Die Handwerkssparte gehört landesweit zu den Berufen mit der höchsten Ausbildungsquote. Dafür sorgen insbesondere die regionalen Fachbetriebe, die durch ein großartiges Engagement die Nachwuchskräfteförderung fest im Blick haben.

Anschaulich und erkenntnisreich dokumentierte dies die jüngste Einschreibungsfeier der Dachdecker-Innung Flensburg Schleswig Eckernförde, die Mitte November im Veranstaltungssaal des Flensburger Restaurant „Oase“ eröffnet wurde. Im Rahmen einer klassischen Zeremonie besiegelten über 30 Nachwuchskräfte, darunter eine Frau, den Beginn ihrer Erstausbildung mit einer Unterschrift. Mit dabei: Familienangehörige, Lebenspartner und Ausbildungsmeister, die mit Gewissheit die emotional ergreifenden Augenblicke in guter Erinnerung behalten. „Landesweit stellt unsere Innung somit erneut die meisten Lehrlinge. Unsere Ausbildungsbetriebe schaffen Perspektiven und ebenen den Weg für nachhaltige Berufskarrieren“, unterstreicht Obermeister Heiko Oehlert. Unter den Gästen des Abends begrüßte Obermeister Heiko Oehlert neben Ehrenkreishandwerksmeister Albert Albertsen und Landesinnungsmeister Torsten Kriedemann auch die stellvertretende Hauptgeschäftsführerin der Handwerkskammer Flensburg, Raissa Gröschl.

In ihrer Festrede betonte sie, dass Ausbildung und Dachdeckerhandwerk gut zusammenpassen: „Ihr startet Eure Ausbildung in einem Beruf, der wie kein zweiter Zweig moderne und traditionelle Werte miteinander verbindet und darüber hinaus bei der Energiewende eine große Rolle spielt“. Zudem leiste eine Ausbildung im Handwerk einen entscheidenden Beitrag für den Reifeprozess der jungen Nachwuchskräfte, so die stellvertretende Hauptgeschäftsführerin weiter: „Die nächsten Jahre werden in jedem Fall spannend für Euch. Ein Reifeprozess der Persönlichkeit steht bevor und neben fachlichem Können werdet Ihr wertvolle menschliche und soziale Kompetenzen erwerben. Somit entsteht ein gutes Fundament für Euer späteres Berufsleben“.