Verleihung der Nospa-Jugend-Handwerksmedaille 2022

Medaillenregen für junge Nachwuchskräfte im Handwerk

Fin Kraft (li.) zeichnete die diesjährigen Preisträger für ihre bemerkenswerten Leistungen aus: Friseurin Jilhan Mohammad, Zimmerer Mirko Hahn und Metallbauer Bjarne Hansen (v. li.).

Es zählt weit mehr als nur die schulischen Leistungen. Es sind persönlicher Einsatz und soziale Kompetenz, durch die sich die Preisträger der goldenen Nospa-Jugend-Handwerksmedaille auszeichnen. Jedes Jahr ehren die Nord-Ostsee Sparkasse und die Kreishandwerkerschaft Flensburg Stadt und Land junge Auszubildende, die zum Teil unter erschwerten Bedingungen ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen haben. Zum engeren Auswahlkreis gehörten dieses Jahr insgesamt 87 Kandidaten. Einer Jury aus Fachvertretern fiel die nicht leichte Aufgabe zu, die entscheidenden Gesichtspunkte zu gewichten und objektiv zu bewerten.

Die diesjährigen Auszeichnungen gingen an Zimmerer Mirko Hahn (erster Platz) vom Ausbildungsbetrieb Henning Molzen GmbH & Co Mittelangeln, die Friseurin Jilhan Mohammad (zweiter Platz) Ausbildungsbetrieb Handwerkskammer Flensburg und den Metallbauer Bjarne Hansen vom Ausbildungsbetrieb Waagen Wulff GmbH Flensburg. Die goldene „Nospa Jugend-Handwerksmedaille“ ist mit Geldpreisen in Höhe von 750, 500 und 250 Euro dotiert. Zur Medaille wird eine Urkunde überreicht. Neben den Preisträgern erhielten die Ausbildungsbetriebe eine eigene Urkunde für ihr besonderes Engagement während der Ausbildungszeit. Mit einer separaten Auszeichnung wurde erstmalig auch eine schulische Einrichtung für herausragende Leistungen geehrt. Denn die überbetriebliche Ausbildungsstätte des Baugewerbes Flensburg Stadt und Land hat maßgeblich zur Qualifikation von Zimmerer Mirko Hahn beigetragen. Ausbildungsmeister Lars Bandholz nahm die Urkunde anerkennend entgegen.

„Zu den Preisträgern gehören natürlich auch immer die Ausbildungsbetriebe und Einrichtungen der schulischen oder überbetrieblichen Bildung. Uns ist die Wertschätzung aller Beteiligten wichtig, die in Zusammenschluss zum durchschlagenden Erfolg der ausgezeichneten Nachwuchskräfte beigetragen haben“, so der Leiter des Firmenkundengeschäfts der Nospa in Flensburg und Gastgeber des Abends, Fin Kraft.

Kreishandwerksmeisterin Kathrin Bindbeutel stellte in ihrer Festrede die hohe Leistungsfähigkeit und Einsatzbereitschaft der diesjährigen Preisträger in den Vordergrund: „Eigenschaften wie Disziplin, Fleiß und Ehrgeiz zeichnen den bisherigen Werdegang der diesjährigen Preisträger aus und am heutigen Abend erhalten sie für ihre bemerkenswerten Leistungen eine hochachtungsvolle Würdigung“, erklärte Kathrin Bindbeutel. Fin Kraft ergänzte: „Die Handwerksbetriebe beweisen jedes Jahr aufs Neue, dass sie jungen Menschen echte Perspektiven bieten. Es ist großartig zu sehen, dass die Auszubildenden diese Chancen auch ergreifen“. Die goldene Nospa Jugend-Handwerksmedaille wird nicht nur in Flensburg, sondern auch in Niebüll, Husum und Schleswig verliehen.