Änderungen und Neuigkeiten aus unseren Bildungsmaßnahmen und -projekten
Zum 31.08.2021 endet die abH – ausbildungsbegleitende Hilfen als Förderinstrument der Agentur für Arbeit und wird von der AsAflex – Assistierte Ausbildung flexibel bundesweit abgelöst.
Wir haben uns mit unseren langjährigen Kooperationspartnern bb beruf + bildung GmbH und BAW Südtondern an der Ausschreibung AsAflex beteiligt und den Zuschlag zur Durchführung erhalten. AsAflex läuft zunächst vom 01.09.2021 bis 31.08.2024 mit einer optionalen Verlängerung. Unsere Handwerksbetriebe, Auszubildenden und Teilnehmenden der Einstiegsqualifizierung erhalten weiterhin individuelle Unterstützung und Förderung durch Nachhilfe und Coaching in allen Phasen ihrer Ausbildung und allen Lebenslagen zur Erreichung ihres Berufsausbildungsabschlusses. Gefördert wird die AsAflex von der Agentur für Arbeit Flensburg, dem Jobcenter Flensburg und dem Kreis Schleswig-Flensburg.
Durch unsere erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit Flensburg und dem Jobcenter Flensburg, wie auch unseren Kooperationspartnern der bb beruf + bildung GmbH und dem Jugendaufbauwerk Flensburg konnten unsere Mitarbeitenden durch Qualität überzeugen. Wir haben erneut die Ausschreibung BvB – Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme gewonnen und starten am 03.09.2021 mit einer zunächst einjährigen Laufzeit mit unseren Bildungswerkstätten der Bereiche Metall und Elektronik mit potenziellen Fachkräften von morgen. Wir vermitteln Praktikanten in verschiede Berufsbereiche und fördern die Teilnehmenden hin zu einer Berufsausbildung.
In der BerEb – Berufseinstiegsbegleitung von Schülerinnen und Schülern befinden wir uns bis zum 31.07.2022 in der Nachbetreuung nach dem Schulabschluss. Einige Teilnehmende münden in das duale Ausbildungssystem, weitere verfolgen das Ziel eines mittleren Bildungsabschlusses, um anschließend eine Berufsausbildung zu beginnen. Fördermittelgeber sind die Agentur für Arbeit, das Bundesministerium für Arbeit und Soziales, der ESF – Europäischer Sozialfonds und die Europäische Union.
Auch der Folgeantrag des BOP – Berufsorientierungsprogramms wurde vom Fördermittelgeber BIBB – Bundesinstitut für Berufsbildung und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung bestätigt. Unsere Werkstätten sind um folgende Arbeitsbereiche gewachsen: Hauswirtschaft, Elektronik, Textilverarbeitung. Das Berufsorientierungsprogramm führen wir mit unserem Kooperationspartner Jugendaufbauwerk Flensburg seit dem Jahr 2009 erfolgreich durch. Immer wieder münden Schülerinnen und Schüler mit ihrem Schulabschluss im Handwerk, die durch das BOP positive Ersterfahrungen erwerben und sich eine Ausbildungstätigkeit besser vorstellen können.
Der Job-Shop 45 plus endet zunächst zum 31.12.2021 und wird erneut ausgeschrieben. Da unsere Mitarbeitenden in Bewerbungscoaching und Arbeitsvermittlung sehr gute Ergebnisse erzielen, bewerben wir uns erneut auf die kommende Ausschreibung des Jobcenter Flensburgs.
Seit dem 07.06.2021 sind wir in allen Bildungsmaßnahmen und -projekten wieder in Präsenz. Unsere vom Jobcenter Flensburg geförderten Projekte Miniaturstadt Flensburg und JobNavi beschäftigen sich aktuell mit Themen der Öffentlichkeitsarbeit und Projekten mildtätiger Zwecke. Dabei werden die Teilnehmenden individuell gefördert und auf ihrem Weg zum ersten Arbeitsmarkt unterstützt.
Am 17.06.2021 wurde unsere Bildungsstätte mit den Bildungsmaßnahmen und -projekten von einer externen Auditorin auf Qualität, Struktur und Durchführung überprüft. Wir haben erneut das Zertifikat nach AZAV – Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung von Zertpunkt erhalten. Dieses Zertifikat ist unerlässlich zur Durchführung von Maßnahmen und Projekten unserer Fördermittelgeber.
Gemeinsam mit den Ausbildenden der Bau-Innung Flensburg Stadt und Land und der Malerschule Flensburg der Maler und Lackiererinnung Flensburg – Schleswig bilden wir ein starkes Netzwerk und stehen gemeinsam für ein ganzheitliches Konzept der beruflichen Bildung und Förderung von Teilnehmenden und Auszubildenden.
Wir freuen uns über die positiven Rückmeldungen unserer Fördermittelgeber, Kooperationspartner und allen Beteiligten unserer Maßnahmen und Bildungsprojekten, wie auch von den Teilnehmenden selbst. In jährlichen Befragungen und Analysen erhalten wir ein gutes Stimmungsbild zu unserer täglich erfolgreichen Arbeit.
Vielen Dank an alle Mitarbeitenden, Betriebe, Kooperationspartner, Fördermittelgeber und Mitwirkenden für die stets konstruktive und zielführende Zusammenarbeit!
Flensburg, 29.06.2021
Anja Callsen
-
Geschäftsführerin Kreishandwerkerschaft Flensburg Stadt und Lang BgA
-
Qualitätsmanagementbeauftragte