Steuerliche Corona-Dokumentation

Sehr geehrte Innungsmitglieder,

beigefügt erhalten Sie die Corona-Musterdokumentation des ZDH.

Anlass waren Aspekte, die in einer „steuerlichen“ auf eine eventuelle Betriebsprüfung bezogenen Corona-Dokumentation festgehalten werden sollten. Dazu zählen evtl. unterschiedliche regionale Corona-bedingte Beschränkungen wie z. B. regionale Lock-Down-Bestimmungen vor dem 16. Dezember 2020, Einschränkung des Bewegungsradius in Hot-Spot-Regionen, Zugangsbeschränkungen für Tagestouristen (in Wintersportorten), Bestimmungen einer Einrichtung von click & collect. Solche Aspekte zu dokumentieren, habe eine wichtige Bedeutung für die spätere Dokumentation von Sachverhalten in einer Betriebsprüfung.

In dieser umfassenden Auflistung mit Hinweisen ist weniger ein Hilfstool für den kleinen oder normalen Betrieb als ein Informationstool für die Steuerberater zu sehen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Geschäftsstelle

der Kreishandwerkerschaft Flensburg Stadt und Land

RS 2021-01-11_Anlage_ZDH_Corona_Dokumentation 2021