Innungsversammlung der Metallhandwerker-Innung Flensburg Stadt und Land

Metallhandwerker: Wechsel an der Spitze

Dr. Caspar von Gyldenfeldt (re.) ist neuer Obermeister der Metallhandwerker-Innung, Wolf-Dieter Hans (li.) wurde als stellvertretender Obermeister im Amt bestätigt.

Auf der jüngsten Innungsversammlung der Metallhandwerker-Innung Flensburg Stadt und Land bestimmten Vorstandswahlen das Tagesordnungsprogramm.  In einer geheimen Abstimmung votierten die Delegierten einstimmig dafür, dass Dr. Caspar von Gyldenfeldt (Holm Stahl-Metallbau GmbH & Co KG Flensburg) zukünftig als neuer Obermeister die Vorstandsarbeit leitet. Der engagierte Flensburger Unternehmer möchte den Innungsverbund verstärkt als Forum nutzen, um den Austausch zu optimieren und Vorhaben somit zielgerichteter anstoßen zu können.

Arno Johannsen, bisheriger Obermeister, stellte sein Amt zuvor freiwillig zur Verfügung. Der Tarper Unternehmer leitete die Führungsspitze der Innung seit März 2015. Sein Einstieg ins Ehrenamt erfolgte bereits im Jahre 2007. Neben der stellvertretenden Position als Meisterbeisitzer im Gesellenprüfungsausschuss fungierte er auch als stellvertretender Meisterbeisitzer im Ausschuss für Lehrlingsstreitigkeiten. Ab März 2008 und bis zu seiner Wahl zum Obermeister war er Beisitzer im Vorstand der Metallhandwerker-Innung. Dr. Caspar von Gyldenfeldt lobte die Verdienste von Arno Johannsen und plädierte für eine Ernennung zum Ehrenobermeister. Die Delegierten bestätigten diese erweiterte Ehrung für Arno Johannsen einstimmig.

Bei der Wahl zum stellvertretenden Obermeister der Metallhandwerker-Innung erhielt Wolf-Dieter Hans erneut das Vertrauen der Innungsmitglieder. Das Votum fiel einstimmig aus. Ebenfalls aus dem Vorstand ausgeschieden ist Beisitzer Holger Braaf. Der Wanderuper Unternehmer gehörte seit 2004 dem Innungsvorstand als Beisitzer an.  Zuvor war der unter anderem, ab 2001, Mitglied im Rechnungsprüfungsausschuss sowie stellvertretender Meisterbeisitzer im Gesellenprüfungsausschuss. Von 2005 bis 2010 übernahm er die stellvertretende Position als Meisterbeisitzer im Ausschuss für die Lehrlingsausbildung und 2015 folgte dann die Meisterbeisitzer-Funktion im gleichnamigen Ausschuss. Als neu gewählter Nachfolger übernahm Martin Enkelmann die somit vakante Beisitzer-Tätigkeit.  Der Innungsvorstand würdigte abschließend das Engagement von Holger Braaf und Arno Johannsen mit einem besonderen Geschenk.