Freisprechungsfeier der Maler- und Lackiererinnung Flensburg – Schleswig

Obermeister Ralph Bellendorf (re.) überreicht Hans Harloff (Innungsbester) eine Urkunde für herausragende Leistungen.

Nachwuchskräfte starten in eine farbenfrohe Zukunft

Es ist traditionell eine der schönsten Veranstaltungen des Jahres, die das Ehrenamt der Maler- und Lackiererinnung Flensburg – Schleswig ermöglicht: Die feierliche Würdigung erfolgreicher Ausbildungsabschlüsse mit der Übergabe des für die Qualifizierung ausdrucksstarken Gesellenbriefes. Unter Einhaltung der aktuellen Corona-Regeln entließ der Innungsvorstand Anfang September insgesamt 18 erfolgreiche Nachwuchskräfte aus den Verpflichtungen des Lehrvertrages. Nach Berufsschulstandorten aufgeteilt (Kohortenprinzip) konnten sechs Teilnehmer mit dem Ausbildungsschwerpunkt Maler und Lackierer der Schleswiger Berufsschule sowie zwei Bau- und Metallmaler zusammen mit zehn Maler- und Lackierer-Absolventen der Flensburger Berufsschule in den Gesellenstand verabschiedet werden.

Handwerks- und Ausbildungsinteressierte lobten die Leistungen des aktuellen Jahrgangs im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Festsaal des Gasthofes „Haus an der Treene“. Unter ihnen Kreishandwerksmeister Günther Görrissen, der als Festredner der Freisprechungsfeier zukünftige berufliche Herausforderungen für die jungen Nachwuchskräfte erörterte: „Sie haben es geschafft und können wahrhaftig stolz auf diese so entscheidende Etappe sein. Machen Sie unsere Umwelt mit Ihrer Arbeit etwas schöner und bunter. Das Erlernte umzusetzen und kreativ zu sein wird jetzt von Ihnen erwartet“.

Obermeister Ralph Bellendorf stellte die diesjährige Freisprechungsfeier unter das Motto „Worte als Wegbegleiter“.  Er präsentierte den frischgebackenen Jung-Gesellen Zitate bekannter Persönlichkeiten, die dabei helfen können, künftige Ziele leichter zu erreichen. Darunter Michelangelo, Ursula von der Leyen und Bill Gates. Mit ihrer Unterschrift auf einer VIP-Gesellen-Karte konnten die Teilnehmer ihren persönlichen Wegbegleiter festlegen.  „Ein guter Wegbegleiter sorgt nicht nur dafür, dass Ziele erreicht werden, er kann auch Mut- und Muntermacher sein, wenn der Weg dorthin nicht immer nur gradlinig verläuft“, so Ralph Bellendorf.

Bestnoten mit Seltenheitswert erzielte der diesjährige Innungsbeste. Sowohl in der theoretischen wie auch in der praktischen Prüfung überzeugte Hans Harloff (Ausbildungsbetrieb Hans Harloff, Flensburg) mit der Note 1. Der Innungsvorstand würdigte diese herausragenden Leistungen mit einer besonderen Auszeichnung. Zudem wird Hans Harloff die Innung beim Leistungswettkampf der schleswig-holsteinischen Meisterschaften vertreten. Aus aktuellem Anlass finden die Meisterschaften dieses Jahr nicht wie gewohnt auf der Fachmesse „Nordbau“ in Neumünster, sondern in der Flensburger Malerschule (Am Harnis 26) statt.

Die erfolgreichen Prüfungsabsolventen der Flensburger Berufsschule.

 

Die erfolgreichen Prüfungsabsolventen der Schleswiger Berufsschule.