Ausbildungssuchende gestalten bei Kreishandwerkerschaft und bb Flensburg Tierspielzeuge

Der 1. Vorsitzende Willi Sandvoß (mitte) bedankt sich für die Tierspielzeuge.

Beeindruckende Leistung von angehenden Azubis in einem Jobcenter-Angebot

Jaqueline Schröter (24) ist eine große Katzenfreundin und seit 9 Monaten Teilnehmerin eines Angebots des Jobcenters Flensburg für junge Ausbildungssuchende (18- 25 Jahre). Das Projekt „Job-Navi“ wird in Kooperation der bb gesellschaft für beruf + bildung mbH und der Kreishandwerkerschaft Flensburg durchgeführt und kombiniert theoretische, praktische/ handwerkliche und sozialpädagogische Elemente. So werden junge Erwachsene vielseitig und abwechslungsreich bei ihrem Weg in die Ausbildung unterstützt. Während ihrer Projektteilnahme haben Jaqueline Schröter und die anderen Teilnehmenden z. B. nach Ausbildungsstellen gesucht und Bewerbungen geschrieben, Kurz-Vorträge vorbereitet und vorgetragen und dabei an ihrer Aussprache gefeilt aber auch Schulwissen in den Fächern Mathe, Deutsch und Geschichte aufgefrischt. Als Abwechslung dazu, waren sie dann auch ganz praktisch gefordert und arbeiteten in den Werkstätten der KreiHa an Katzen- und Hundespielzeugen. „Das Arbeiten mit Holz macht mir besonders Spaß. Toll war auch, dass wir mit Naturholz gearbeitet haben und die Stämme selbst im Wald auswählen durften“ (mit freundlicher Genehmigung des TBZ). Die jungen Erwachsenen konnten dabei ihre praktischen Fertigkeiten in unterschiedlichen Werkstattbereichen unter Beweis stellen. Zunächst wurde gemeinsam nach Tier-Spielzeugen und deren sinnvoller Konzeption recherchiert. In der Holzverarbeitung wurden dann z. B. die Kratzbäume vorbereitet, der Metallbereich arbeitete an den Halterungen und im gestalterischen Bereich wurden Spielbänder und Spielbälle geflochten und die Spielzeuge liebevoll künstlerisch gestaltet. „Da kommt man ganz automatisch ins Reden und das stärkt das Teamgefühl“ berichtet Jaqueline Schröter von ihren Erfahrungen in der Gruppe von durchschnittlich 30 Frauen und Männern aus verschiedenen Herkunftsländern.

Die fertigen Spielzeuge können sich sehen lassen und wurden im Juni dem Flensburger Tierheim übergeben. Willi Sandvoß, 1. Vorsitzender Tierschutz Flensburg und Umgebung e. V. und die ** Samtpfoten im Katzenhaus sind begeistert. „Bereits beim Aufbau waren unsere Katzen sehr neugierig und beobachteten die neuen Spielzeuge interessiert. Jetzt erfreuen sie sich täglich daran.“ berichtet Willi Sandvoß und ist dankbar für die Sachspende für die tierischen Schützlinge. Das Tierheim ist eine als gemeinnützig anerkannte Einrichtung und auf Spenden, Mitgliedschaften und ehrenamtliches Engagement angewiesen.  Die Anleiterin Christine Petersen (Kreishandwerkerschaft) unterstützt das „Viele unserer Teilnehmenden haben selber Tiere zu Hause. Da war die Motivation groß, etwas für die Katzen im Tierheim und auch für die Tiere daheim zu bauen. Die Teilnehmenden konnten dabei mit den verschiedenen Werkstoffen selbstständig arbeiten und ausprobieren“.

Mit Sorge haben das Jobcenter und alle Projektanleiter/-innen auf die Corona-Pandemie und die Auswirkungen auf die heiße Phase der Azubi-Suche in den Unternehmen geblickt; Praktika wurden kurzfristig abgesagt und Vorstellungsgespräche verschoben. „Umso mehr freut es uns, dass wir in diesem Jahr nahezu identisch viele Ausbildungsaufnahmen wie in den Vorjahren verzeichnen können“ berichtet Christina Egerland (BB). Die Fachanleiterin ergänzt: „Von den Teilnehmenden, die zu diesem Ausbildungsjahr starten wollten haben tatsächlich Alle eine Ausbildung und zwei eine Arbeit aufgenommen.“

Jaqueline Schröter startet wie mehrere andere Teilnehmende eine Ausbildung im Bereich Pflege/Gesundheitswesen (Gesundheits- und Krankenpflegehelfer, (zahn)-medizinische Fachangestellte). Die übrigen ehemaligen Job-Navi-Teilnehmenden werden seit dem Beginn des Ausbildungsjahres im Bereich Büromanagement, IT-Administration, Handwerk (Tischler, Fachkraft für Küchen- Möbel und Umzugsservice), Einzelhandel, Gastronomie und Fleischer ausgebildet.

Jobcenter-Geschäftsführerin Claudia Remark „Unsere jungen Ausbildungsinteressierten bringen viel Potential für den Flensburger Arbeitsmarkt mit. In Angeboten wie Job-Navi arbeiten wir gemeinsam mit den angehenden Azubis an ihren Fertigkeiten, Fähigkeiten und ihren sozialen Kompetenzen. Besonders wichtig ist uns dabei individuell auf die Bedürfnisse der Teilnehmenden einzugehen und sie so bestmöglich auf ihrem Weg in das Erwerbsleben zu begleiten. Daher ist der breit gefächerte Ansatz von Job-Navi mit einer guten Mischung aus Theorie- und Praxiseinheiten genau richtig. Motivationsanreize wie z. B. die gute Tat für das Tierheim Flensburg unterstützen dabei und vermitteln den jungen Menschen Erfolgserlebnisse und viel Selbstvertrauen.“

Und auch im Anschluss an die Ausbildungsaufnahmen werden die jungen Azubis nicht allein gelassen. „Wir besprechen, ob weitere Unterstützung sinnvoll und gewünscht ist und gehen z. B. gemeinsam mit den Teilnehmenden zu weiteren Angeboten wie den ausbildungsbegleitenden Hilfen.“ erläutert Christina Egerland die Perspektiven.

Über das Projekt „Job-Navi“ wurden schon Spielzeuge für Flensburger Kindergärten und die Spielzeuge für das Tierheim erstellt. Und eine Idee für ein mögliches nächstes Projekt gibt es auch:  Einen großen Bollerwagen für den Transport von Bällen und Sportutensilien für die Kinder und Aktiven eines Flensburger Turnvereins.