Informationen zu Hilfen des Bundes und des Landes für Unternehmen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie
Informationen zu Hilfen des Bundes und des Landes für Unternehmen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie
Sehr geehrte Innungsmitglieder,
beigefügt erhalten Sie eine aktuelle Zusammenstellung verschiedener Hilfen vom UV Nord für Unternehmen in Hamburg (Seiten 11-19) und Schleswig-Holstein (alle anderen Seiten).
- Neu gegenüber den vorangegangenen Informationen vom UV Nord vom Stand 6. April in unserem Rundschreiben vom 7. April sind insbesondere die Seiten 6-7 zur Umsatzsteuer sowie 8-11 zum Konjunkturpaket.
- So ist weiterhin ein digitalisiertes Antragsverfahren vorgesehen, das verpflichtend über die Steuerberater abgewickelt werden soll. Eine Überprüfung einzelner Nachweise zu Umsätzen und Fixkosten der Antragsteller durch die Bewilligungsstellen ist daher nicht erforderlich. Bei den digitalen Antragsverfahren handelt es sich um ein Angebot des Bundes, das für die Länder nicht verpflichtend ist. Erfreulich ist, dass die Kosten für die Steuerberater und Wirtschaftsprüfer im Rahmen der Fixkostenerstattung vom Bund getragen werden.
- Es gibt künftig einen Pauschalbetrag für unverzichtbare Personalkosten. So können Personalaufwendungen im Förderzeitraum, die nicht vom Kurzarbeitergeld umfasst sind, pauschal mit 10% der Fixkosten gefördert werden.
- Auch die 249-Mitarbeiter-Schwelle ist bei der Antragsberechtigung entfallen. Es können nunmehr alle Unternehmen einen Antrag stellen, soweit sie sich nicht für den Wirtschaftsstabilisierungsfonds qualifizieren haben.
- Die Eingangsschwelle zum Programm ist gleichgeblieben (Umsatzeinbruch von 60% in April und Mai 2020 im Verhältnis zum Vorjahr). Um der Wiederaufnahme des Geschäftsbetriebs in vielen betroffenen Branchen besser Rechnung zu tragen, wurde aber eine neue Förderstufe eingefügt.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Geschäftsstelle
der Kreishandwerkerschaft Flensburg Stadt und Land
RS 18 – Anlage_ Informationen zu den Finanzhilfen des Bundes und der Länder
Verwandte Beiträge
Kurz-Informationen zum Kurzarbeitergeld
18. März 2020