Ausbildungsförderung als eines der Ergebnisse des Koalitionsausschusses am 03.06.2020

Ausbildungsförderung als eines der Ergebnisse des Koalitionsausschusses am 03.06.2020

 

Sehr geehrte Innungsmitglieder,

was der Koalitionsausschuss am späten Mittwochabend beschlossen hat, ist so reichhaltig, dass man es kaum darstellen kann. Deshalb haben wir zum Nachlesen das gesamte 15-seitige Eckpunktepapier beigefügt.

Einen Punkt wollen wir hier aber speziell hervorheben. Es ist Punkt 30 von insgesamt 57. Der Staat will endlich Ausbildungsplätze finanziell fördern.

Das am Mittwoch beschlossene Konjunkturprogramm der Bundesregierung fördert kleine und mittlere Unternehmen, die ihr Ausbildungsplatzangebot 2020 im Vergleich zu den drei Vorjahren nicht verringern.

Betriebe erhalten für jeden neu geschlossenen Ausbildungsvertrag eine einmalige Prämie in Höhe von 2.000 Euro, die nach Ende der Probezeit ausgezahlt werden soll. Solche Unternehmen, die das Angebot sogar erhöhen, erhalten für die zusätzlichen Ausbildungsverträge 3.000 Euro.

Nutzen Sie unsere Homepage, die seit Corona noch um ein Vielfaches mehr angeklickt wird, und platzieren Sie auf der Seite Ihre noch offenen Ausbildungsplätze für 2020. Wir helfen Ihnen, diese zu besetzen.

Mit freundlichen Grüßen

 

Ihre Geschäftsstelle

der Kreishandwerkerschaft

Flensburg Stadt und Land

 

2020-06-03-eckpunktepapier