Aktualisiertes Kompendium zur Kassenführung

Aktualisiertes Kompendium zur Kassenführung

Sehr geehrte Innungsmitglieder,

hiermit leiten wir Ihnen Unterlagen des ZDH zur Kassenführung über den Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerks weiter.

Der ZDH stellt eine aktualisierte Fassung der „Handreichung zur Kassenführung“ zur Verfügung. Darin wird ein umfassender Überblick darüber gegeben, welche Anforderungen die Neuregelungen in diesem Bereich aktuell beinhalten. Ergänzt werden die Ausführungen durch Handlungsempfehlungen zur Umsetzung in der Praxis. Die neue Fassung berücksichtigt neben dem geänderten Anwendungserlass zu § 146a AO zur Belegausgabe auch zwischenzeitlich veröffentlichte Informationen u.a. des Landesamtes für Steuern Niedersachsen. Ferner wurden weitere Praxishinweise z. B. zum Befreiungsantrag von der Belegausgabe sowie zur verstärkten Dokumentation aufgrund der Corona-Pandemie ergänzt.

In Zusammenarbeit dem Steuerberater sollte dieser Leitfaden aufgrund seiner Aktualität und seines Umfangs an Praxisbeispielen hilfreich für den Umsetzungsprozess sein.

Informationen über die Senkung der Mehrwertsteuer ab Juli 2020 sind hier noch nicht enthalten.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Geschäftsstelle

der Kreishandwerkerschaft Flensburg Stadt und Land

 

ZDH Handreichung Kassenführung akt Fassung 6-2020