Freisprechungsfeier der Kfz-Innung Flensburg Stadt und Land

Gut vorbereitet auf die Mobilitätsherausforderungen der Zukunft

Obermeister Günther Brodersen gratuliert Jenifer Jürgensen, Christian Matthiesen und Patrik Rewoldt zum erfolgreichen Prüfungsabschluss (v.li.).

Als eine äußerst gelungene Premierenveranstaltung kann die jüngste Freisprechungsfeier der Kraftfahrzeuginnung Flensburg Stadt und Land bezeichnet werden. Erstmalig führte Günther Brodersen als neuer Obermeister souverän durch das Abendprogramm und begrüßte Ende Januar zahlreiche Gäste im großen Veranstaltungssaal der „Oase/Treffpunkt Mürwik“. Insgesamt fieberten 26 Jung-Gesellen und zwei Jung-Gesellinnen im Beisein ihrer Lebenspartner, Familienangehörigen, Ausbilder und Berufsschullehrer dem großen Moment der Gesellenbrief- und Zeugnis-Übergabe entgegen. Mit dabei zwei Jung-Gesellen, die bereits im Sommer 2019 ihre Abschlussprüfung zum Kfz-Mechatroniker erfolgreich abschließen konnten. „In den Abschlussprüfungen wurden gute Ergebnisse erzielt. Dieses unterstreicht deutlich, dass der Weg der dualen Ausbildung richtig ist“, so Günther Brodersen. Vor dreieinhalb Jahren startete für die jetzigen Absolventen ein neuer Lebensabschnitt. Im geregelten Arbeitsalltag konnten die jungen Nachwuchskräfte ihre Fähigkeiten ausbauen und Fertigkeiten vertiefen: „Das ist schon ein Unterschied zur vorherigen Schulzeit. Aber etwas instand setzen, reparieren oder einbauen und somit unsere Kunden zufriedenstellen, dass ist es, was unser Handwerk ausmacht“, ergänzte der Obermeister. Mit lobenden Worten richtete sich Günther Brodersen auch an die Mitglieder der Prüfungskommission und dankte den Fachbetrieben für ihre vorbildliche Ausbildungsbereitschaft.   Als Festredner der Freisprechungsfeier konnte der Innungsvorstand den Geschäftsführer des Arbeitgeberverbandes Flensburg, Schleswig, Eckernförde e.V., Dr. Fabian Geyer, begrüßen. Im Namen der regionalen Wirtschaft beglückwünschte er die frischgebackenen Jung-Gesellen zum erfolgreichen Prüfungsabschluss. „Sie haben sich richtigerweise dazu entschieden, frühzeitig einen Beruf zu erlernen. Betriebliche Abläufe sind Ihnen jetzt bestens bekannt und Sie sind gut auf das vorbereitet, was noch kommt“. Dr. Fabian Geyer ging somit auf die bedeutenden Veränderungen ein, die die Kfz-Branche derzeit erlebt. Die Mobilität der Zukunft hält Einzug in die Berufsbilder und erfordert von jedem dort Tätigen ein Höchstmaß an Offenheit für Neues und geistige Flexibilität. E-Mobilität, Digitalisierung und Automatisierung nannte der dabei nur als einige wenige Beispiele: „Lebenslanges Lernen ist keine Floskel, sondern mehr als jemals zuvor elementare Voraussetzung, um mit der beruflichen Entwicklung Schritt zu halten“. Unter den diesjährigen Prüfungsabsolventen konnten auch zwei Jung-Gesellinnen ihren erfolgreichen Abschluss feiern. Der Innungsvorstand überreichte Christina Matthiesen und Jenifer Jürgensen (beide vom Ausbildungsbetrieb Autohaus Kath GmbH Flensburg) jeweils einen Blumenstrauß. Zudem erhielt Patrik Rewoldt vom Ausbildungsbetrieb Klaus + Co. NAS Nutzfahrzeuge eine besondere Auszeichnung als Innungsbester.