Ehrennadel der Kreishandwerkerschaft Flensburg für Rolf Ingwersen

Ehrenamt und Engagement: Für Rolf Ingwersen eine Ehrensache

Kreishandwerksmeister Günther Görrissen (li.) dankte Friseurmeister Rolf Ingwersen für sein vorbildliches ehrenamtliches Engagement.

Alljährlich bedanken sich die Vorstandsmitglieder der Friseur- und Kosmetik-Innung Flensburg in der Vorweihnachtszeit beim Verwaltungsteam der Kreishandwerkerschaft Flensburg Stadt und Land für eine gute Zusammenarbeit. Der Empfang sorgt für gesellige Momente und bietet Raum für anregende Gespräche und besondere Ehrungen. Immer mit dabei: Vorstandsmitglied Rolf Ingwersen, der im Mai 1968 seine Meisterprüfung ablegte und nur wenige Monate später Verantwortung in der Meisterprüfungskommission übernahm. Über 50 Jahre prägte Rolf Ingwersen die Vorstandsarbeit der regionalen Innung. Im vergangenen Sommer stellte der Flensburger Friseurmeister seine Ämter zur Verfügung und verlässt den Innungsverbund zum Jahresabschluss in den wohlverdienten Ruhestand.

Obermeisterin Kathrin Bindbeutel überraschte Rolf Ingwersen mit einem farbenfrohen Abschiedsgeschenk. Das Arrangement aus bunten Luftballons beinhaltete einen Genuss-Gutschein für das „Marien-Café“.  Als Ehrengast begrüßte der Innungsvorstand Kreishandwerksmeister Günther Görrissen. Den letzten offiziellen Auftritt von Rolf Ingwersen nahm der Kreishandwerksmeister zum Anlass, um den langjährigen Friseurmeister für seine besonderen ehrenamtlichen Verdienste auszuzeichnen. Mit der Verleihung der silbernen Ehrennadel der Kreishandwerkerschaft Flensburg Stadt und Land schaffte Görrissen damit einen würdigen Rahmen: „Es gibt heutzutage nicht mehr viele ehrenamtlich Engagierte, die auf einen so langen Zeitraum zurückblicken können. Im Namen des gesamten Handwerks möchte ich dafür meine höchste Anerkennung aussprechen“, so Kreishandwerksmeister Günther Görrissen.

Der ehrenamtliche Werdegang von Rolf Ingwersen ist äußerst beeindruckend. Schon vor seiner Meisterprüfung wurde er ab 1966 in den Ausschuss für Lehrlingsstreitigkeiten gewählt, und zwar als Gesellenbeisitzer (1988 bis 1990 als Meisterbeisitzer). Seit 1969 war Rolf Ingwersen in der Meisterprüfungskommission der Handwerkskammer aktiv. Von April 1972 bis März 2016 Mitglied des Meisterprüfungsausschusses. Die weiteren Stationen führen vom Gesellenbeisitzer im Gesellenprüfungsausschuss (März 1970 bis September 1984) über den Meisterbeisitzer im Gesellenprüfungsausschuss (Juni 1986 bis Juni 2019; davor zwei Jahre in stellvertretender Funktion) bis zum Gesellenprüfungsausschussvorsitzenden (Juni 1994 bis Juni 2019). Darüber hinaus übernahm Rolf Ingwersen im Rechnungsprüfungsausschuss Verantwortung (Februar 1984 bis Januar 1991) und war bis Mai 2001, sowohl als Gesellen- wie auch als Meisterbeisitzer, Mitglied im Ausschuss für die Lehrlingsausbildung. Fast 30 Jahre (von Januar 1990 bis Juni 2019) gestaltete der Friseurmeister die Vorstandsarbeit der Friseur- und Kosmetik-Innung mit. So viel Bereitschaft und Tatendrang für die wichtige Funktion des Ehrenamtes ist in einer von Schnelllebigkeit geprägten Gesellschaft äußerst selten geworden. Doch das besondere Engagement von Rolf Ingwersen wurde über die Jahrzehnte durchaus immer wieder gewürdigt. Schon im April 1985 erhielt der Friseurmeister eine Ehrenmedaille für seine ehrenamtlichen Verdienste. Es folgten die Verleihung der silbernen (1985) und anschließend der goldenen (1993) Ehrennadel des Zentralverbandes des Deutschen Friseurhandwerks sowie eine Ehrenurkunde in Silber (2005). Im Mai 2013 erhielt Rolf Ingwersen den Ehrenmeisterbrief mit goldener Nadel und 2018 eine Würdigung mit dem goldenen Meisterbrief.