Freisprechungsfeier der Bau-Innung Flensburg Stadt und Land 2019

Mit Beharrlichkeit und Flexibilität zukunftsorientiert durchstarten

KHFL
Die diesjährigen Jung-Gesellen des Maurer- und Zimmerer-Handwerks.

Mit den drei Losungsworten des Handwerks, in Ehrbarkeit – Wahrhaftigkeit und Gerechtigkeit, eröffnete Obermeister Hans-Henning Hansen Ende Juli die traditionelle Freisprechungsfeier der Baugewerbe-Innung Flensburg Stadt und Land in der überbetrieblichen Ausbildungsstätte am Harnis. Nach zwei- und dreijähriger Lehrzeit konnten jetzt insgesamt 19 Maurergesellen, 17 Zimmerergesellen sowie ein Ausbaufacharbeiter ihre Ausbildung mit der Gesellen- beziehungsweise Facharbeiterprüfung erfolgreich abschließen. Zusätzlich dabei auch ein Maurer sowie vier Zimmerer Gesellen, die bereits im Januar ihren Prüfungsabschluss besiegelten.

Für die erfolgreichen Prüfungsteilnehmer beginnt jetzt ein neuer Lebensabschnitt, so Obermeister Hans-Henning Hansen: „ Ihr habt während der Ausbildungszeit viel gelernt, zahlreiche Fertigkeiten und Fähigkeiten entwickelt und durch das erfolgreiche Bestehen der Prüfung unter Beweis gestellt: Ihr seid den Anforderungen des Berufes gewachsen“. Handwerker mit einer qualifizierten Ausbildung werden dringend gebraucht: „Handwerk hat Vergangenheit, Gegenwart aber vor allem auch Zukunft. Ihr werdet Euren Weg machen, wenn Ihr Beharrlichkeit und Flexibilität gleichermaßen unter Beweis stellt“. Aufgrund der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen rechnen die Betriebe weiterhin mit einer guten Auftragslage. Der Obermeister betonte, dass ein lebenslanges Lernen erforderlich ist, um nicht zurückzufallen und den Anschluss zu verlieren: „Der Wille, sich selbst Verbesserungs- und Weiterentwicklungsmöglichkeiten zu erarbeiten, ist für den persönlichen Erfolg von großer Bedeutung. Diejenigen, die diese Fähigkeiten besitzen oder erwerben, werden sich durchsetzen“.

Nicht unerwähnt ließ Hans-Henning Hansen das vorbildliche Ausbildungsengagement der regionalen Fachbetriebe. Das aktuelle Ausbildungsjahr startet im August mit sehr starken Lehrlingszahlen. Zusätzlich startet in Kürze die nächste Auflage des Programms „Berufsstart Bau“. Diese Einstiegsqualifizierung richtet sich speziell an Jugendliche, die noch einen Ausbildungsplatz suchen. Bewerbungen bei der Kreishandwerkerschaft am Harnis sind noch möglich.

Als Festredner der traditionellen Freisprechungsfeier begrüßte Hans-Henning Hansen den schleswig-holsteinischen Landtagsabgeordneten Johannes Callsen. Mit Lob und Anerkennung würdigte Johannes Callsen die Leistungen der diesjährigen Absolventen und machte auf die besondere Tradition dieser ehrenvollen Veranstaltung aufmerksam. „Mit Optimismus können Sie jetzt in die Zukunft starten. Eine qualifizierte Ausbildung schafft exzellente berufliche Perspektiven. Geben Sie stets Rat und zeigen Sie Sachverstand“, so Johannes Callsen.