Kindergarten-Werkstattwochen bei der Kreishandwerkerschaft Flensburg

Kleine Baumeister erkunden das Handwerk

Beim Errichten eines Mauerwerks packten die jungen Handwerker fleißig an.

Abwechslungsreich geht es zu in den Werkstatthallen der Kreishandwerkerschaft am Harnis. Gerade für Kinder gibt es hier eine Vielzahl spannender Dinge zu entdecken. Nicht ohne Grund sind die alljährlichen „Werkstattwochen für Kindergärten“ äußerst beliebt und inzwischen zu einem festen Bestandteil im Bereich der Erlebnispädagogik geworden.

Wie in den vergangenen Jahren ist auch 2019 das Interesse an einer Teilnahme unter den regionalen Kindergärten groß. Verschiedene Einrichtungen aus Flensburg und der näheren Umgebung nahmen vom 29. April und bis zum 10. Mai an dieser besonderen Aktion teil. Insgesamt werkelten über 300 Kinder in den Werkstatthallen am Hanis unter fachkundiger Aufsicht und entdeckten somit frühzeitig die Berufswelt auf eine spielerische Art und Weise.

Die Ausbildungsmeister und Auszubildenden der einzelnen Fachrichtungen leiteten die Kinder an, das Handwerk zum Beispiel beim Mauern oder bei kreativen Holzgestaltungsarbeiten kennenzulernen. Am jeweiligen Tagesprogramm beteiligte sich auch die Friseur-Innung mit einem umfangreichen Schmink- und Gestaltungsangebot. Einen erlebnisreichen Bobby-Car-Parcours organisierte zudem die Kfz-Innung und für das alltägliche Frühstücksangebot, gesponsert vom Versorgungswerk der Kreishandwerkerschaft, zeigte sich die Fleischer-Innung verantwortlich.  Eine vorbildliche Aktion also, die dem regionalen Nachwuchs erneut viel Freude bereitete.